• Gewerbliche Abwasserproduzenten einfach verwalten mit dem Modul „Indirekteinleiterkataster“

    Als Indirekteinleiter werden Abwasserproduzenten bezeichnet, die, meist in Verbindung mit ihrer gewerblichen Tätigkeit, Abwässer mit besonderen Schadstoffen erzeugen. Diese sind verpflichtet ihre Abwässer entweder selbst vor zu reinigen und oder…
  • Abwasserabgabe leicht gemacht mit dem Modul „Kleineinleiter“

    Die Anpassungen der Vordrucke zur Abwasserabgabenerklärung im November 2022 durch die Landesdirektion Sachsen und die daraus resultierenden, gestiegenen Anforderungen bei der Ausfertigung der Unterlagen zur Abwasserabgabeerklärung wurden als Anlass genommen…
    2024_02_Beitrag_Modul_Kleineinleiter
  • Die Verkehrsanlagenverwaltung geht in die nächste Runde!

    Nach der ersten Weiterentwicklung dieser cardo-Anwendung folgt nun die Veröffentlichung der zweiten, wodurch die Führung des (elektronischen) Straßenbestandsverzeichnisses wesentlich erleichtert wird. Begann die Dateneingabe zur Verwaltung des Bestandsverzeichnisses noch mit…
    Verkehrsanlagenverwaltung
  • Online-Info-Veranstaltung

    Viele Städte und Gemeinden haben in den vergangenen Jahren die Einführung der doppischen Buchführung genutzt, als größtes Anlagegut die gemeindlichen Verkehrsanlagen zu erfassen. Diese Erfassungsdaten waren nicht nur Grundlage für…
  • Nutzer-Feedback ergibt viele Neuerungen und Optimierungen

    GEONETZ Datendienste – Unter diesem Namen bieten wir unseren Kunden seit nunmehr 15 Jahren Zuverlässigkeit, Produktivität, Flexibilität und Kontinuität. Wir sind im Jahr 2020 die Herausforderung angegangen um die Grundlage…